• Gartenarbeit

    Bewässerung von Bäumen – Welche Möglichkeiten gibt es?

    Wer es sich selbst als Ziel setzt, einen eigenen Baum hochzuziehen, der hat sich mit einer enormen Aufgabe beschäftigt. Dabei sind insbesondere kleine Bäume anfällig für Einflüsse von außen, weshalb man diese besonders gut pflegen muss. Wir wollen im folgenden Möglichkeiten darstellen, wie man Bäume am besten bewässern kann. Die herkömmliche Art mit Gießkannen Eine Möglichkeit der Baumbewässerung ist die herkömmliche Art und Weise, bei der man sich einfach eine Gießkanne zur Hand nimmt und mit dieser den Baum bewässert. Dafür sollte man darauf achten, bestenfalls nur Wasser auf die Erde um den Baum herum zu geben, da es dann am besten über die Wurzeln in den Baum gelangen kann.…

  • Gartenarbeit

    Komposthaufen versetzen – aber richtig

    Soll der Kompost besonders schnell zu wertvollen Humus werden muss man ihn regelmäßig umsetzen. Dass mischt Zutaten, verhindert Fäulnis und spornt Mikroorganismen im Kompost zu Höchstleistung an.  Allgemeine Regeln, wie oft man Kompost umsetzen sollte, gibt es nicht, dahingehend ist nichts festgeschrieben. Ob ein oder zwei Mal im Jahr hängt allein von der Lust und Laune des Gärtners ab. Einmal im Jahr sollte es jedoch Pflicht sein – fleißige Gärtner setzen den Kompost sogar alle zwei Monate um. Wann Kompost umgesetzt werden sollte Der ideale Zeitpunkt, um Kompost das erste Mal umzusetzen ist im zeitigen Frühjahr, sobald der Kompost aufgetaut ist. Der Kompost wird umgesetzt, wenn: Das Frühjahr kommt Der…

  • Frühlingsgarten,  Gartenarbeit

    Gartenarbeit im Frühjahr

    Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres erwacht die Natur aus ihrem Winterschlaf. So wie auch häufig das Haus oder die Wohnung einen Frühjahrsputz benötigen braucht auch der Garten im Frühjahr eine komplette Grundpflege. Wer im Frühjahr alles auf Vordermann bringt hat nämlich das restliche Jahr leichteres Spiel. Die vier Aufgaben Gartenaufgaben im Frühjahr Gerätschaften überprüfen und pflegen Entfernen von Frostsicherungen, wie Mulch oder Stroh Bodenarbeiten wie Lockern und Düngen Der erste Rasenschnitt Gute Geräte für gut Arbeit Vor dem Einsatz von Gerätschaften werden diese erst einmal auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft. Mit defekten Geräten kann man nur mühselig arbeiten, außerdem ist das Verletzungsrisiko viel höher. Wer also nervigen Verletzungen aus…

  • Gartenarbeit

    Unkrautbeseitigung ohne Gift

    Unkraut scheint, im Vergleich zu allen anderen Pflanzen im Garten, am allerschnellsten zu wachsen. Und so mancher Hobbygärtner hat hier schon sein grünes wunder erlebt, wenn er dem sogenannten Unkraut nicht früh genug zu Laibe gerückt ist. Was viele an Unkraut wirklich lästig finden ist die Tatsache, dass Unkräuter scheinbar irgendwie unverwüstlich sind. Und dennoch ist das Hantieren mit Gift für die meisten Gartenbesitzer keine Lösung mehr. Ohne Gift Unkräuter beseitigen – Geht das? Wer sich für die Unkrautbeseitigung ohne Gift entscheiden hat, der muss vor allen Dingen eines tun – am Ball bleiben. Denn hat es das „Unkraut“ erst einmal geschafft Samen oder kräftige Wurzeln entwickelt, dann kann man…

  • Garten DIY Tipps,  Gartenarbeit

    DIY Gartenteich

    Am eigenen Gartenteich die Seele baumeln lassen. Für viele ist das nur ein Traum. Doch Träume können wahr werden. Mit ein wenig Kreativität und Mühe ist der DIY Gartenteich schnell geplant und im eigenen Garten verwirklicht. Verschiedene Ausführungen, die Qual der Wahl. Bevor es losgehen kann heißt es aber erst einmal überlegen. Wie soll der Teich gebaut werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Eine fertige Teichwanne, die gute alte Teichfolie oder doch lieber für die Ewigkeit Mauern. Fertigwannen Variante, schnell, einfach wenig Individualität Die fertige Teichwanne ist wohl die einfachste Variante sich schnell den Traum vom DIY Teich zu erfüllen, einfach ein Loch ausheben und die Wanne sorgsam einbetten. Dabei ist…