Gewächshausplanung – So klappt es mit dem Gewächshaus im Garten

Kleine Holz Gewächshäuser setzen Highlights in jedem Garten und helfen, eigenes Obst oder Gemüse im heimischen Garten selbst anzubauen. Aktuell setzen viele Menschen auf den eigenen Anbau von Obst und Gemüse, die Herkunft von Obst und Gemüse wird immer wichtige. Umso schöner, wenn man im eigenen Garten genau weiß, wo die Sachen herkommen und wie sie angebaut wurden. In diesem Artikel geht es um die Anschaffung eines Gewächshauses. Was muss beachtet werden und was genau muss vorher gut geplant werden? Und was passiert, wenn ich mal in den Urlaub fahre? Klappt es dann noch mit der Wasserversorgung?

Die Anschaffung: Was muss ich beachten?

Viele denken, dass die Anschaffung eines Gewächshauses unbezahlbar ist, doch tatsächlich kann man sich schon sehr günstig ein schönes neues Modell anschaffen. Wichtig ist zu schauen, was einem gefällt. Besonders schön sind Modelle die nicht nur aus Glas sind, sondern auf Kombinationen aus Glas und Holz oder auf Aluminium setzen. Diese sind nicht nur besonders stabil, sondern fügen sich auch besonders angenehm in den eigenen Garten und die Natur ein.

Gewächshausplanung: Vorab richtig planen

Wichtig ist es, vorab einige Fragen gut zu durchdenken, so dass das eigene Gewächshaus dann perfekt in den eigenen Garten passt:

  • Welcher Standort ist am geeignetsten?
  • Möchte ich Obst oder Gemüse anbauen?
  • Wie viel Licht brauchen diese Sorten?
  • Welche Größe ist für mich am besten?
  • Benötige ich eine Wasserversorgung für Urlaubszeiten?
  • Aus welchen Materialien soll es sein?
  • Möchte ich es selber bauen oder bauen lassen?

Wenn alle diese Fragen beantwortet sind, kann es mit dem Bau los gehen und dem Obst und Gemüse aus eigenem Anbau steht nichts mehr im Weg.

Wasserversorgung: Und was ist im Urlaub?

Viele schrecken bei der Planung eigenes Gemüse oder Obst anzuschaffen davor zurück, dass dieses dann nur gelingen kann, wenn es täglich gegossen wird. Dies ist eine besondere Verpflichtung, gerade, wenn man gerne reist oder vielleicht auch beruflich mal unterwegs sein muss. Es kann natürlich auch ganz schlicht sein, dass man nicht jeden Tag Lust zum Gießen hat, da dies schon einen hohen Zeitaufwand darstellen kann. Für diesen Fall ist es wichtig, bei der Gewächshausplanung schon die Wasserversorgung im Gewächshaus gut zu bedenken und direkt Systeme, welche die Wasserversorgung sicherstellen mit einzuplanen.

Fazit

Ein Gewächshaus ist ein Highlight in jedem Garten und es macht viel Freude, selbst angebautes Obst und Gemüse zu essen. Regionales und saisonales Obst und Gemüse liegt gerade absolut im Trend, ist jedoch in Bio Läden sehr teuer, so dass es eine gute Alternative sein kann, dieses selbst anzubauen. Es ist schon sehr günstig machbar, sich ein eigenes Gewächshaus anzuschaffen sollte jedoch vorab gut geplant sein. So ist es wichtig den idealen Standort im Garten zu wählen, aber auch die Größe und das, was später angebaut werden soll zu beachten. Auch, dass man mal im Urlaub ist oder vielleicht nicht immer Lust hat zu gießen, sollte bedacht werden. Für diesen Fall gibt es gute Möglichkeiten der Wasserversorgung durch fertige Systeme. So können die Pflanzen auch unabhängig vom eigenen Leben gut gedeihen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert